CDU Ratekau setzt auf Klimawälder

21.01.2020

Ratekau: Die Gemeinde Ratekau ist vorbildlich im Bereich Umweltschutz und hierfür bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Dieses ist auch auf die Initiativen der Orts-CDU mit zurückzuführen. Etliche Anträge wurden bereits umgesetzt bzw. sind in der Bearbeitung, wie z.B. die Renaturierung des Pansdorfer und des Techauer Moores, die Unterschutzstellung des Bohmbrooks und des Julbrooks, etc.

Die Situation in den Wäldern wird immer dramatischer. Stürme, Hitze, Dürre usw. haben in den Wäldern schwere Schäden angerichtet. In dieser Krise braucht es aber nicht nur einen Blick auf unsere Wälder, sondern auch auf unsere „grünen Lungen“ in der Gemeinde. Bäume reinigen die Luft, speichern CO2 und Abgaspartikel, spenden Schatten und sind wichtig für das Klima und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger.

Die CDU Ratekau setzt daher auf die Ausweisung von zusätzlichen Flächen des Gemeindegebietes für Neuaufforstungen. Ein entsprechender Antrag wurde in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Energie und Bauen eingereicht und verabschiedet. Danach wurde die Verwaltung beauftragt die gemeindlichen Ausgleichsflächen zu überprüfen und für Neuanpflanzungen Fördermittel zu beantragen. Als eine der ersten Flächen könnten die Ausgleichsflächen für das neu geplante Baugebiet auf dem ehemaligen IGS-Gelände in Pansdorf genutzt werden. Hier ist ein Verbund mit dem Bohmbrook denkbar.

Heinz-Klaus Drews